Print logo

Die Bildung der CSU-Landesgruppe 1949

Autor: Katharina Köhn, M.A.

Franz Josef Strauß fordert: "Für Bonn müssen wir nun einen geschickten Mittelweg finden, etwa die Bildung einer „bayerischen Gruppe“. Diese Gruppe soll ihre Meinung für sich separat bilden, an den großen Fraktionssitzungen der CDU aber teilnehmen"

Foto der CSU-Landesgruppe der 2. Wahlperiode 1953

Foto der CSU-Landesgruppe der zweiten Wahlperiode um 1953

Atelier Sandau; ACSP, NL Jaeger Ph 27-1

Nachdem Fritz Schäffer die wichtige Frage gestellt hatte, ob die CSU eine eigene Fraktion oder mit der CDU eine Fraktionsgemeinschaft bilden sollte, war es Franz Josef Strauß, der einen Vorschlag formulierte, auf den sich alle Abgeordneten einigen konnten:

 

„Für Bonn müssen wir nun einen geschickten Mittelweg finden, etwa die Bildung einer „bayerischen Gruppe“. Diese Gruppe soll ihre Meinung für sich separat bilden, an den großen Fraktionssitzungen der CDU aber teilnehmen und für sich selbst einen oder mehrere Sprecher wählen; also: Separate Meinungsbildung, Ausdruck dieser Meinung durch Sprecher, die gewählt werden einerseits, andererseits eine gemeinsame Fraktion mit der CDU.“

 

Dass die Bayernpartei bei der Bundestagswahl nur 7,3% Stimmen Rückstand auf die CSU hatte, wurde als klares Signal gewertet, bayerisches Profil als CSU-Landesgruppe in Bonn zu zeigen. Für die Bildung einer Fraktionsgemeinschaft sprachen die gemeinsamen christlichen Grundsätze von CDU und CSU, die guten Erfahrungen bei der fraktionellen Zusammenarbeit im Wirtschaftsrat ebenso wie die Aussicht, die stärkste Fraktion im neuen Bundestag zu bilden.

Fritz Schäffer wurde am 31. August 1949 zum 1. Obmann der CSU-Landesgruppe gewählt. Am 1. September 1949 ernannte ihn die CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu einem der stellvertretenden Vorsitzenden. Zu seinem Stellvertreter wurde Franz Josef Strauß bestimmt, der auch dem Vorstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion angehörte. Nachdem Fritz Schäffer am 20. September 1949 zum Finanzminister berufen wurde, folgte ihm Strauß als geschäftsführender Vorsitzender nach.

Die Sitzungsprotokolle der CSU-Landesgruppe für die 1. bis 6. Wahlperiode stehen neben einer gedruckten Edition seit 2017 auch online zur Verfügung. Die 7., 8. und 9. Wahlperiode wird gegenwärtig bearbeitet, ihre Veröffentlichung ist für den Herbst 2019 geplant.