Print logo
Flughafen München "Franz Josef Strauß"

Flughafen München "Franz Josef Strauß"

Flughafen München

Der überraschende Tod von Franz Josef Strauß berührte nicht nur seine Anhänger, sondern Menschen in aller Welt. Die Trauerfeierlichkeiten und der Trauerzug durch München nahmen Ausmaße an, die man zuletzt bei den Begräbnissen der bayerischen Könige gesehen hatte. Schon zu Lebzeiten wurde Franz Josef Strauß für seine politischen Verdienste vielfach ausgezeichnet. Dies spiegelt sich in unzähligen Ehrungen wieder, er erhielt Orden und Ehrendoktorwürden, Straßen, Plätze und Gebäude wurden nach ihm benannt, er wurde auf Postwertzeichen, Münzen und Medaillen ebenso verewigt wie in Büsten, Gedenktafeln und Denkmälern.

Nicht zuletzt verleiht die Hanns-Seidel-Stiftung einen nach Franz Josef Strauß benannten Preis an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens für herausragende Leistungen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kunst und Kultur.

Seine prägnanten Aussprüche werden bis heute zitiert und gehen noch immer in den politischen Diskurs ein. In einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk fasste er die Einschätzung seiner Person selbstironisch wie folgt zusammen:

"Im übrigen weiß ich als Politiker genau, dass ich erst bei meiner Grabrede erfahren werde, wie gut ich gewesen bin, dass ich auch bei jedem Wahlkampf höre, wie schlecht ich bin".
Zitat von 1959, im Bayerischen Rundfunk 4. November 1959

Kardinal Joseph Ratzinger führt den Trauerzug auf dem Friedhof in Rott am Inn an 08.10.1988

Kardinal Joseph Ratzinger führt den Trauerzug auf dem Friedhof in Rott am Inn an 08.10.1988

Winfried Rabanus; ACSP; ACSP, Rabanus Winfried 151-7-13

Tod

Der Tod von Franz Josef Strauß am 3. Oktober 1988 traf die Bevölkerung Bayerns völlig unerwartet. Mehr zu seinem Tod...

Plakat zur Ausstellung "Die Macht der Bilder" zum 100. Geburtstag von Franz Josef Strauß - Eine Kooperation der Hanns-Seidel-Stiftung mit dem Münchner Stadtmuseum

Plakat zur Ausstellung "Die Macht der Bilder" zum 100. Geburtstag von Franz Josef Strauß - Eine Kooperation der Hanns-Seidel-Stiftung mit dem Münchner Stadtmuseum

ACSP; ACSP, Pl S 8505

Erinnerung

Auch über zwanzig Jahre nach seinem Tod ist Franz Josef Strauß im gesellschaftlich-politischen Geschehen präsent, ein einmaliger Vorgang im Umgang mit verstorbenen Politikern in Deutschland. Mehr zu Erinnerungen...

Benennung der Parteizentrale der CSU in der Nymphenburger Straße nach Franz Josef Strauß 1989

Benennung der Parteizentrale der CSU in der Nymphenburger Straße nach Franz Josef Strauß 1989

Winfried Rabanus; ACSP; ACSP, Rabanus Winfried 103-1-20

Ehrungen

Franz Josef Strauß erhielt sowohl zu Lebzeiten als auch danach zahlreiche Ehrungen. Zu den Ehrungen (In Auswahl)...